Marketing, SEO

Was ist SEO?

Was ist SEO? – Suchmaschinenoptimierung ganz einfach erklärt

In diesem Beitrag erklären wir dir kurz und knapp, was SEO ist und warum es ein wichtiger Teil vom Online-Marketing ist.

Was bedeutet das Wort SEO?

SEO kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Ins Deutsche übersetzt heißt es Suchmaschinenoptimierung. SEO ist ein Teil vom Suchmaschinenmarketing. Im Gegensatz zum SEA, der anderen Disziplin des Suchmaschinenmarketings, ist SEO unentgeltlich. Das heißt, mit SEO landest du in den organischen Suchergebnissen.

Das Ziel von SEO besteht darin, eine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Also in den Suchergebnissen sichtbar zu werden. Das gelingt nur, wenn du weißt, wie die Suchmaschinen funktionieren.

Natürlich kennt keiner von uns den Google-Algorithmus. Aber es ist bekannt, was Google bei den Suchergebnissen berücksichtigt. So geht es beim SEO beispielsweise darum, deine Website und Artikel für bestimmte Keywords zu optimieren.

Schau dir einfach einmal selbst an, wie du bei Google suchst:

Im Gegensatz zu früher wird heute oft in ganzen Sätzen gesucht. Nehmen wir einmal das Beispiel „Die besten Waschmaschinen 2021“. Jetzt kannst du deine Seite auf das Keyword „beste Waschmaschinen 2021“ optimieren. Das ist dein Keyword. Und damit hast du SEO betrieben.

Wofür ist SEO gut?

Die organische Suche macht heute mehr als 50% des gesamten Web-Traffics aus. Wenn du eine Website betreibst und diese sichtbar machen willst, kommst du an SEO einfach nicht vorbei.

In den letzten Jahren haben sich die Suchmaschinen extrem weiterentwickelt. Vielleicht kannst du dich noch an Zeiten erinnern, als man die Suchbegriffe durch ein Plus-Symbol trennen musste. Die Ergebnisse, die dabei herauskamen, waren selten befriedigend. Im Gegensatz dazu kannst du heute beliebige Wörter oder Sätze eingeben und erhältst in 99% der Fälle eine passende Antwort.

Wenn du es schaffst, mit deinen ausgewählten Keywords auf Seite eins bei Google zu gelangen, genießt du großes Vertrauen. Denn die Menschen vertrauen Google und anderen Suchmaschinen. Sie gehen einfach davon aus, dass die Suchmaschinen das beste Ergebnis liefern. Außerdem klicken die meisten Menschen nicht über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus.

Wem nützt die Suchmaschinenoptimierung?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Suchmaschinenoptimierung für jeden Betreiber eines Onlineshops und jeglicher Online-Dienstleistungen sinnvoll ist.

Allerdings gibt es einige Situationen, in denen Suchmaschinenoptimierung schwierig ist und nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Betreibst du beispielsweise einen kleinen Onlineshop und deine Konkurrenten sind vor allem große Onlineshops, wird es schwierig, gegen diese anzukommen. Denn diese Shops haben die besten Keywords bereits belegt. Und sie haben mehr Power, um diesen Platz zu behalten.

Du willst herausfinden, ob sich SEO für dich lohnt? Dann prüfe die Keywords, unter denen du gefunden werden möchtest. Ist das Suchvolumen und der Pay-per-Click sehr hoch, wird es schwierig, eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu bekommen.

Wie schnell werden Ergebnisse sichtbar?

SEO ist ein Marathonlauf. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung werden die ersten Ergebnisse deiner Bemühungen erst nach Wochen oder Monaten sichtbar.

Aber die Vorteile überwiegen die Wartezeit, denn Suchmaschinenoptimierung wirkt langfristig. Ein Beitrag, der vor einem Jahr geschrieben wurde, kann heute immer noch auf Seite eins stehen.

Um das gute Ranking beizubehalten, müssen die Ergebnisse jedoch regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Fazit

SEO ist die Optimierung deiner Website für Suchmaschinen. Richtig angestellt, kannst du mit SEO langfristige Traffic-Ergebnisse für deine Website generieren.